© 2019 Congenia

  • Schwarz YouTube Icon
  • Schwarz Facebook Icon

RANGER – a motorcycle for urban cowboys

Ranger – Forest camo

The original Ranger: camouflage in green-green-brown. Surely the most military of all the Rangers. In production without a break since 1995. Since model year 2015 the Ranger Forest camo comes with sharp edges between the three shades. During the last decade the three shades blended into each other.

The Ranger Forest camo shown here is equipped with optional accessories not included in the price: 

crashbar on the sidecar, protectors for sidecar lights, driver’s windshield, hand protectors

The coating: Matt. Always matt. In different shades, no shine and definitely no chrome. A huge advantage as the rider is relieved of endless hours of polishing to keep the machine looking good – it ALWAYS looks good!

Scud, Pershing or Kalashnikov are not included in the specification, although up until 2006 there was at least amount for these toys on the sidecar boat; it was also useful for the fishing rod on the salmon hunt in Norway. This device fell victim to the Russian export restriction of military equipment.

A motorcycle like no other.   
The Ranger conscripts are well kitted out and have the best ground clearance of all the Ural bikes. The sidecar wheel is engageable but with no differential. This guarantees a beautiful directional stability in the most difficult terrain (but beware – sidecar drive is definitely NOT recommended for tarmac roads with hairpin bends!).


For the pilot the sturdy flat twin 750cc engine is easy to start at the push of a button, or for the really macho, or those in need of some physical training, a kick starter exists. The console has a simple but functional design; warning lights in green, red and blue, a speedometer which indicates kilometers per hour and miles per hour plus the kilometers driven both daily and overall. And, as on all the URAL bikes, quality switches and levers made in Italy. All so simple that there is no need for extensive training or reference to a manual.
 

The co-pilot is armed with: spade, spot light, luggage rack above the spare wheel, 17 and more wrenches, screw driver, pliers, a container for the spare fuel or other fluids and a paint spray can to correct possible driving errors of the pilot.

In any case this vehicle is an eye catcher on and off road: Aggressive car drivers become as meek as lambs, and even motorcycle boy racers hang behind for a while before they dare to overtake. On the parking lot or in front of the coffee shop the Ranger really stands out, and when ridden in reverse gear heads really turn. If caught on forbidden forest roads the Ranger raises a smile even from the natural enemy of the Enduromotorcyclist – the forester.

Ranger – Urban camo

The Ranger Urban Camo shown here is equipped with optional not included in the price: 

heavy crash baron the front of the sidecar body, old style tractor seat for driver

Ranger – Asphalt gray matt

The Ranger Asphalt shown here is equipped with optional accessories not included in the price: 

powertrain black coated, slim black silencers, metal fairing, steel leg protectors, tank cover, heated grips on handlebars, the best URAL hand protectors, head light grilland spot light grill, crash bar on sidecar-front, pair of LED fog lights mounted on front crash bar, luggage rack on sidecar fender, luggage rack on the nose of the sidecar, protection bars for rear and sidecar lights, steel box in black with mount, 2 Baraholka steel boxes on the rear fender, first aid box, side panels inside the sidecar, duck boards in the sidecar, sidecar windshield, spare wheel cover

Colors

 

The URAL Ranger is

available in three colors:

 

Forest –

camo

Urban –

camo

 

Asphalt gray  –

matt

Technical Specifications

ENGINE

Type: Air cooled 2-cylinder 4-stroke Boxer engine

Bore/stroke: 78 x 78 mm

Cylinder capacity: 745 ccm

Engine power: 30 kW at 5,500 rpm

Max. torque: 54 Nm at 4,300 rpm

Mixture control: Electronic fuel injection

Max speed: approx. 105 km/h

Ignition: Electronic

CO2 Emissions: 89 g/km

POWER TRANSMISSION

Clutch: Dry double disc

Gearbox: 4 speed plus 1 reverse

Final drive: Bevel gear with drive shaft

Starter: Electric starter plus kick starter

CHASSIS/BRAKES

Frame: Double loop steel tube

Front suspension: Leading link forks with

gas shock absorbers - 5 times adjustable

Rear suspension: Double sided swinging arm with

gas shock absorbers - 5 times adjustable

Sidecar suspension: Single sided swinging arm with

gas shock absorbers - 5 times adjustable

Wheels: 3 cross-spoked wheels, interchangeable

Rims: 2.15 x 19

Tires: Cross-country tires 4.00 x 19

Brakes: Disc brakes on all wheels

DIMENSIONS/WEIGHTS

Mass in running order: 363 kg

Max. laden mass:  635 kg

Max. towable mass: 210 kg

Max. mass at the coupling point: 12 kg

Length / width / height:  2,580 / 1,700 / 1,100 mm  

Seat height: 790 mm

Tank capacity: 19 l, 95 Octane super

Fuel consumption: 5.2 l / 100 km

COLORS

Forest camo

Urban camo

Asphalt gray matt

STANDARD EQUIPMENT

Jerry can, spare wheel, luggage rack,

spotlight, spade

© 2019 Congenia

  • Schwarz YouTube Icon
  • Schwarz Facebook Icon

RANGER – für Wüste, Wald & Wildnis!

Ranger – Forest camo

Die Ur-Ranger: Camouflage in grün-grün-braun ist seit 1995 ununterbrochen in Produktion und allzeit beliebt. Sie ist sicher die martialischste Variante unter den Rangers. Ab 2015 sind die einzelnen Farbtöne voneinander scharf abgegrenzt, in den Jahren zuvor waren die Farbgrenzen fließend. Nun herrscht also wieder mehr Ordnung!

 

Die Bilder der Ranger Forest camo zeigen folgende aufpreispflichtige Ausstattung:

Sturzbügel am Beiwagen in Schwarz, Schutzkörbe für Beiwagenbeleuchtung, Fahrerwindschild, Handprotektoren.

Die Lackierung: Matt. Immer matt. In den verschiedensten Tönen, aber garantiert kein Glanz, kein Chrom. Jedenfalls erspart das Outfit jeder URAL Ranger regelmäßiges mühevolles Aufbringen von Politur, weil zwecklos.

Scud, Pershing oder Kalaschnikow sind im Lieferumfang nicht enthalten, bis 2006 war aber am Beiwagen wenigstens eine entsprechende Halterung für derartiges Spielzeug angebracht, gut geeignet auch für die Angelrute bei der Lachsjagd in Norwegen. Diese Vorrichtung ist leider längst der russischen Ausfuhrrestriktion für Militärgerät zum Opfer gefallen.

Ein Motorrad voller Superlativen: Die Besatzung der Ranger ist serienmäßig bewaffnet mit der größten Bodenfreiheit aller URAL-Maschinen. Das Beiwagenrad ist zuschaltbar. Und zwar 100%ig, ohne Differential. Dies garantiert einerseits wunderschönen Geradeauslauf in schwierigstem Gelände, andererseits auch in gut asphaltierten Kehren aller Radien (gefährlich).

Dem Piloten der Ranger steht der kräftige Boxermotor mit 750 ccm zur Verfügung, bequem in Gang gesetzt per E-Starter – zur Not bzw. zum Zwecke der körperlichen Ertüchtigung auch per Kickstarter. Das Cockpit ist einfach gestaltet aber zweckmäßig: Wenige Leuchtanzeigen in grün, rot und blau, sowie ein Tacho, welcher Kilometer pro Stunde oder miles per hour anzeigt, aber auch die zurückgelegten Kilometer mitzählt, und zwar gesamt und täglich. Vorhanden sind auch die beim Motorrad allgemein üblichen Schalter und Hebel – italienisches Erzeugnis, für einigermaßen geübte Motorradfahrer also auch ohne große Einschulung und Handbuch schnell ergriffen.

Der Copilot ist bewaffnet mit Schaufel, Suchscheinwerfer, Gepäckträger über dem Reserverad, 17er- und anderen Schlüsseln, Schraubenzieher, Kombizange, einem Behältnis für Reservebenzin oder anderen Flüssigkeiten und Lackdosen zum Korrigieren möglicher Fahrfehler des Piloten.

Jedenfalls ist das Fahrzeug ein absoluter Eyecatcher auf der Straße: Gegnerische Autofahrer werden zahm wie Lämmchen, selbst Motorradfahrer der gebückten Kaliber fahren lange hinten nach, bis sie sich doch trauen zu überholen. Am Parkplatz vorm Kaffeehaus räumt die Ranger mühelos auf, wenn es sein muss im Rückwärtsgang. Und ertappt auf verbotenen Forststraßen, entlockt die Ranger selbst dem natürlichen Feind des Motorrad-Enduristen, dem Jäger oder Förster, auch schon Mal ein breites Grinsen.

Ranger – Urban camo

Die Bilder der Ranger Urban camo zeigen folgende aufpreispflichtige Ausstattung:

Rammschutzbügel schwere Ausführung am Beiwagen vorne, Schwingsattel wie bis Modelljahr 2016 für den Fahrer.

Ranger – Asphalt

Die Bilder der Ranger Asphaltgrau zeigen folgende aufpreispflichtige Ausstattung:

schwarze Beschichtung von Motor, Getriebe und Endantrieb, schlanke schwarze Auspufftöpfe, Fahrerwindschild mit Halterung, Beinschilder aus Stahlblech, Tankverkleidung, Heizgriffe, die besten URAL Handschützer, Schutzgitter für Scheinwerfer und Suchscheinwerfer, Sturzbügel am Beiwagen vorne, Scheinwerferhalter am vorderen Sturzbügel mit LED Nebelscheinwerferpaar, Gepäckträger am Beiwagenkotflügel, Gepäckträger auf der Seitenwagennase, Schutzkorb für Rück- und Beiwagenleuchten, schwarze Munitionskiste samt Halterung, 2 Baraholka Stahlkisten am Hinterradkotflügel, Erste Hilfe Kasten, Innenverkleidung im Beiwagen, Lattenrost im Beiwagen, Windschild im Beiwagen, Reserverad Abdeckung.

Farben

 

Die Ural Ranger gibt es

in drei Farben:

 

Forest camo

Urban camo

 

Asphalt

Technische Daten

MOTOR

Typ: Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor

Bohrung/Hub: 78 x 78 mm

Hubraum: 745 ccm

Leistung: 30 kW bei 5.500 Upm

Drehmoment: 54 Nm bei 4.300 Upm

Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung

Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 km/h

Zündung: Elektronisch

CO2 Emissionen: 89 g/km

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kupplung: 2 Scheiben trocken

Getriebe: 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet

Endantrieb: Kardanwelle auf Hinterrad, 

zuschaltbarer Seitenwagenantrieb über Kardanwelle

Starter: Kickstarter und Elektrostarter

RAHMEN/BREMSEN

Rahmen: Doppelschleifen Stahlrohrrahmen

Federung vorne: Geschobene Doppelschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung hinten: Gezogene Zweiarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung Beiwagen: Gezogene Einarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Räder: 3 Kreuzspeichenräder plus Reserverad, untereinander austauschbar

Felgen: 2,15 x 19

Reifen: Endurobereifung 4,00 x 19

Bremsen: Rundum hydraulische Scheibenbremsen

MASSE

Leergewicht: 363 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 635 kg

Anhängelast: 210 kg

Stützlast: 12 kg

Länge / Breite / Höhe: 2.580 / 1.700 / 1.100 mm 

Sitzhöhe: 790 mm

Nutzbarer Tankinhalt: 19 l, 95 Oktan Super-Benzin

Benzinverbrauch: 5,2 l/100 km

FARBEN

Forest camo

Urban camo

Asphaltgrau matt

SERIENAUSSTATTUNG

Reservekanister, Reserverad, Gepäckträger,

Suchscheinwerfer, Spaten