© 2019 Congenia

  • Schwarz YouTube Icon
  • Schwarz Facebook Icon

LIMITED EDITION 2018

URAL Transsib – УРАЛ ТРАНССИБ

Photo credit: Aladux_Lizenz_CC-BY-SA-3.0

"В коляске мотоцикла УРАЛ можно путешествовать так же комфортно, как в купе 1-го класса Транссибирского экспресса." –  In the sidecar of a URAL you travel as comfy as first class with the Trans-Siberian Railway.

Really! It's the literal truth. 

Time and again stories are told about passengers falling asleep in the sidecar on a long journey. On a well kept road and with a considerate driver the sonorous throbbing of the boxer engine, the gentle acceleration and deceleration of the URAL combination and the well sprung chassis of the Ural are conducive to a relaxed napping passenger in the sidecar.

With our limited edition model 2018 we want to show how much comfort there is in the puristic URAL sidecar, if you pay attention to a couple of points. The basic URAL model for this years limited edition is Model cT. It's the moderately priced model for beginning enthusiasts. 18 inch wheels, Heidenau K28 tyres, on the front wheel we use a Marzocchi telescopic fork. The URAL telescopic fork is better equipped for the road than the blunt URAL leading link fork for rough terrain.

The motorcycle combination has a green finish like the wagons of the Trans-Siberian Railway, although ours is a richer green than the rather faded color of their wagons.

The yellow vertical line on the sidecar is also allowed to shine brighter than its counterpart on the wagons.

Photo credit:

Peter_Kersten_Lizenz_CC-BY-SA-4.0

The interior of the sidecar is done up in quiet brown hues, exactly like the interior decoration in a wagon of the Trans-Siberian Railway.

Ergonomically shaped seats, interior trim, armrests and headrest are the basics for being comfortable in the sidecar. But we also spring for a windshield for the passenger and a cover for the sidecar which you can close snug round your body with a zipper like in a kayak.

And if it gets really cold on a long journey through the night, there is also the foot-muff made of fur. It really is the cat's pajamas. Our foot-muff is tailored to fit exactly the inside of the URAL sidecar by a Tyrolian manufacturer specialized in gear for mountaineering in Austria. If travelling on the Trans-Siberian Railway the heating fails in Omsk, the traveller would be glad to have an URAL fur foot-muff, as your toes will be toasty inside it even if they are naked. 

Warm toes are not our only achievement with the Transsib. Our special edition Transsib also provides the passenger with a pair of heated URAL gloves. They are available from XS to XXL. Battery-operated. Even in a power failure on the journey your fingers stay warm and comfy.

All this and more can be stowed in the trunk. Additional we spring for a luggage rack on the trunk lid for excess baggage, without additional costs.

Small items can be stowed in the two handy suitcases on both sides of the front of the sidecar.

And because travelling as a passenger with an URAL is equally companionable as travelling with the Trans-Siberian Railway we equip the traveller on the URAL with a Samovar, so he or she can invite fellow travellers to a nice glass of tea and a comfy chat.

The URAL special edition Transsib is now available at your preferred European URAL retailer. Please note: There are only 20 available. Those of you who like just the best and buy only limited edition models of Ural shouldn't dally too long.

© 2019 Congenia

  • Schwarz YouTube Icon
  • Schwarz Facebook Icon

LIMITED EDITION 2018

URAL Transsib – УРАЛ ТРАНССИБ

Bildnachweis: Aladux_Lizenz_CC-BY-SA-3.0

"В коляске мотоцикла УРАЛ можно путешествовать так же комфортно, как в купе 1-го класса Транссибирского экспресса." –  Im Beiwagen einer URAL reist man so bequem wie in der 1.Klasse der Transsibirischen Eisenbahn.

Wirklich, das stimmt! 

Immer wieder wird erzählt wie auf langen URAL Fahrten mit dem URAL Gespann Beifahrer/innen einfach im Beiwagen einschlummern. Bei guter Beschaffenheit der Straße und gutem Willen des URAL Lenkers fördern das sonore Brummen des Boxermotors, die sanfte Be- und Entschleunigung des URAL Gespannes und das fein gefederte Fahrwerk der URAL ein entspanntes Schläfchen des Passagiers im Beiwagen.

Mit unserem Limited Edition Modell 2018 wollen wir einmal zeigen, welche Bequemlichkeit im puristischen URAL Beiwagen steckt, wenn man ein paar Dinge beachtet. Als Basismodell für unsere diesjährige URAL Spezialität haben wir das Modell cT gewählt. Es ist das preisgünstige Einstiegsmodell von URAL. 18 Zoll-Räder, bereift mit Heidenau K28, für die Vorderradführung wählen wir die Marzocchi Telegabel. Denn die URAL Telegabel spricht auf der Straße feiner an als die grobe URAL Schwinggabel fürs unruhige Geläuf.

Das Gespann ist in grün gehalten so wie die Wagons der Transsibirischen Eisenbahn, freilich haben wir ein etwas kräftigeres Grün als das ausgeblichene Eisenbahnwagon-Grün.

Auch der gelbe Längsstreifen entlang des Beiwagenbootes darf kräftiger leuchten als das Pendant der Eisenbahnwagons. 

Bildnachweis:

Peter_Kersten_Lizenz_CC-BY-SA-4.0

Das Interieur des Beiwagens halten wir in dezenten Brauntönen, wie halt die Innenausstattung des Abteils eines Eisenbahnwagons der Transsibirischen Eisenbahn.

Ergonomisch geformte Sitze, Innenverkleidung, Armstützen und Kopfstütze sind eine gute Basis zum Wohlfühlen im Beiwagen. Aber wir spendieren dem Beifahrer auch ein Windschild, eine Beiwagenabdeckung, welche man bei Schlechtwetter wie eine Kajak Spritzdecke mit einem Reißverschluss ganz eng um den Körper schließen kann. 

Und wenn es bei langer Reise in der Nacht so richtig kalt wird, haben wir noch einen Fellsack dabei. Der spielt so richtig alle Stückerln. Unser Fellsack ist genau entlang der Innenkontur des URAL Beiwagenbootes in mühevoller Handarbeit maßgefertigt, vom Spezialisten für Extrembergsteigerausrüstung aus Tirol in Österreich. Sollte in der Transsibirischen Eisenbahn bei Omsk im Winter die Heizung ausfallen, wünschen wir dem Reisenden so einen URAL Fellsack, da können die Zehen im Inneren barfuß miteinander spielen.

Wir sorgen bei der Transsib nicht nur für warme Zehen. Unser Sondermodell Transsib hat auch ein Paar beheizter URAL Handschuhe für den Beifahrer an Bord. Diese gibt es in den Größen XS bis XL, Akkubetrieben. Wir haben also auch bei Stromausfall warme Finger während der Fahrt.

Das und vieles mehr kann der Beifahrer im Kofferraum einpacken. Zusätzlich haben wir dem Kofferraumdeckel einen Gepäckträger zum Mitführen von Übergepäck spendiert, nicht aufpreispflichtig.

Kleinere Sachen passen in die beiden Köfferchen, links und rechts auf der Beiwagennase. 

Und weil das Reisen als Passagier einer URAL in jedem Fall genauso gesellig ist, wie das Reisen in der Transsibirischen Eisenbahn, geben wir dem URAL Reisenden einen Samowar mit, damit er andere Reisende in einer Reisepause beim gemütlichen Schwätzchen zu einem Gläschen feinen Tee einladen kann.

Die URAL Spezialität Transsib ist ab sofort beim Europäischen URAL Händler Ihrer Wahl verfügbar. Achtung: Nur 20 Stück gibt es davon. Jene Feinspitze, die immer nur Limited Edition Modelle von URAL kaufen, tun gut daran, schnell zuzugreifen.